ORTHOPÄDIE  SCHUHTECHNIK
Benthin
Meisterbetrieb seit 1888
Orthopädie Schuhtechnik Benthin Stiftstraße 3  19370 Parchim
Tel.: 03871 217718 Fax.: 03871265983 Funk 01608477718
Home Geschichte Leistungen Zertifikate Impressum E-Mail Kontakt
Orthopädie - Schuhmacher - Meister - Podologe - Designer
Betriebsgeschichte:
Fritz Benthin geb. 1864 - 1924 selbstständig von 1888 - 1924 1888 wurde die Firma von Fritz Benthin in der Bleicherstraße in Parchim gegründet. Später wurde in der Langen Straße ein Haus erworben in dem eine Schuhmacherei und ein Schuhgeschäft ausgebaut wurden. Man fertigte Schuhe des täglichen Gebrauchs, die man dann auf dem Markt verkaufte. Einerseits als Luxus Schuh für Grafen und Barone - andererseits für Kunden mit deformierten Füßen, die mit einfachem Schuhwerk nicht zurecht kommen konnten. Es entstand der Begriff des “Krüppel - Schusters”.
Hans Benthin geb. 1904 verst. 1973 ach dem Fritz Benthin verstorben war, übernahm Hans Benthin die Geschäfte der Firma. In dieser Zeit entwickelte sich die Orthopädie - Schuhmacherei sprunghaft. Durch die starken Verletzungen (Amputationen, Durchschüsse, Erfrierungen, Granatsplitter die nicht entfernt werden konnten, ......) wurde die Funktionalität des Schuhwerks in den Vordergrund gestellt. der Orthopädie Schuhmacher musste sich nun mit Begriffen wie: Belastung, Entlastung, Statik, Fußabrollverhalten usw. auseinandersetzen. Die Herstellung von “Normalem” und Luxusschuhwerk verlor an Bedeutung.
Fritz Benthin geb. 1937 selbstständig von 1963 - 2002 Nach dem Hans Benthin verstorben war, wurde die Firma geteilt. Den Schuhhandel übernahm die Tochter (Frau E. Benthin), die Orthopädie Schuhmacherei wurde durch Fritz Benthin in gemieteten Geschäftsräumen in der langen Straße weitergeführt. Medizinisches Grundwissen gehörte nun zu den Voraussetzungen des Orthopädie Schuhmachers. Die Biomechanik, die sich nun immer mehr entwickelte, (wissenschaftliche Betrachtung der Bewegungsabläufe des menschlichen Körpers)wurde immer mehr in den Vordergrund gerückt. Die ersten Kunststoffe wurden für die Schuhtechnik genutzt. 1994 erwarb Fritz Benthin das heutige Geschäftshaus in der Stiftstraße. Das Haupthaus wurde komplett umgebaut, eine moderne Werkstatt wurde angebaut. 
Hilmar Benthin geb. 1968 selbstständig seit 2002 Betriebsinhaber Schon bevor die Firma durch Fritz Benthin übergeben wurde, beschäftigte man sich intensiv mit der Verbesserung der Versorgungen. Die ständige Suche nach hochwertigen Materialien gehört ebenso zur Selbstverständlichkeit wie die konsequente Umsetzung neuer Techniken und Fertigungsmethoden. Forschung und Weiterbildung in der Orthopädie - Schuhtechnik sind die ständigen Begleiter, die eine optimale Versorgung erst möglich machen. Wir werden auch in Zukunft unsere Vorreiterrolle in der Orthopädie - Schuhtechnik einnehmen und immer stärker ausbauen.
Fritz Benthin Hans Benthin Fritz Benthin Hilmar Benthin Geschichte